CQC Consulting, Doreen Herrmann

CQC bietet Unternehmensberatung, Coaching/ Training sowie analytische, strategische und operative Unterstützung in den Themenfeldern
CSR-Beratung/ Nachhaltigkeitsmanagement;
Interne und externe CSR-Kommunikation/ CSR-/ Nachhaltigkeitsberichterstattung.

CSR-Beratung – unsere Leistungen für Sie:

Entwicklung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagementstrategie, in Orientierung an internationale CSR-Standards und Rahmenwerke wie Sustainable Development Goals (SDG), Global Compact, OECD, ILO, GRI, ISO 26000 u.a. (Analyse, Stakeholderdialog, Ziele formulieren, strategische Umsetzung, geeignete Key Performance Indikatoren (KPI), Datenerhebung, kontinuierliche Verbesserung, Erfolgskontrolle)

Unternehmensanalyse & Nachhaltigkeitscheck

Benchmarking- und Marktanalysen

Wesentlichkeitsanalyse (nach der Doppelten Wesentlichkeit)/ Materiality Check/ Glaubwürdigkeitscheck

Leitbild- und Wertearbeit, Unternehmensleitlinien

Interim Management

SDG-Workshops

Konzeptionierung und Umsetzung einzelner CSR-Maßnahmen & Projekte

Stakeholdermanagement

Innovationsmanagement

Compliance Management

Prozessoptimierung

Corporate Citizenship

Risiko- und Reputationsmanagement

Lieferkettenmanagement

Sozial-ökologische Designprozesse entlang Ihres Kerngeschäfts

Entwicklung eines Integrierten Managementsystems (Umwelt-, Qualitäts-, Risiko-, Arbeitssicherheits-, Gesundheits-, Lieferkettenmanagement u.a.)

Auswahl und Einführung einer geeigneten Software bzw. individuelles Datenmanagement-Tool zur bedarfsgerechten Prozesssteuerung, inkl. Unterstützung bei Datenerhebung

Events & Aktionen zur Mitarbeitersensibilisierung, Mitarbeiterschulungen, Workshops, Seminare, Training, Coaching

Erfolgskontrolle (u.a. durch ein Total Impact Reporting, Ausrichtung der Unternehmensziele an SDGs und "Science-based Targets")


CSR-Kommunikation - Unsere Leistungen für Sie:

Wesentlichkeitsanalyse/ Materiality Check/ Glaubwürdigkeitscheck

Benchmarkinganalysen

Leitbild- und Wertearbeit, Unternehmensleitlinien

Stakeholderdialog, Stakeholderbefragung

CSR-Reporting/ Nachhaltigkeitsberichte (nach Standards und Rahmenwerke wie GRI, Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK), Sustainable Development Goals (SDG), Gemeinwohl-Bilanz, UN Global Compact, Integrated Reporting u.a.)

Auswahl und Einführung einer geeigneten Software bzw. individuelles Datenmanagement-Tool zur bedarfsgerechten Prozesssteuerung, inkl. Unterstützung bei Datenerhebung

Interim Management

Entwicklung und Realisierung ganzheitlicher Kommunikations- und Marketingstrategien und -Konzepte

Labeling, Cause-Related-Marketing

Events & Aktionen (z.B. zur Mitarbeitersensibilisierung; Roundtables, Fachtagungen u.ä.), inkl. Live-Streaming

Erstellung von Werbe- & Pressematerialien; Webseitenkonzeptionierung & Realisierung

Mitarbeiterschulungen, Workshops, Seminare, Training, Coaching
Erfolgskontrolle

Denken Sie mit uns einen Schritt voraus. Wir freuen uns auf Sie!



Nachhaltigkeitsengagement:
CQC-Leitsätze:

Ehrlichkeit, Offenheit, Respekt und Vertrauen bestimmen den Umgang mit unseren Mitmenschen.

Wir streben höchste Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit an.

Diskretion und Datenschutz sind für uns selbstverständlich.

Unseren Kunden bieten wir qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse, die dem aktuellen „State of the Art“ entsprechen.

Den Umgang mit ökologischen Ressourcen gestalten wir schonend und effizient.

Durch soziales Engagement unterstützen wir benachteiligte Menschen.

Verbesserungsvorschlägen begegnen wir stets offen. Diese betrachten wir als Chance zur ständigen Verbesserung.

Diese Leitsätze setzen wir durch eine Vielzahl an Maßnahmen um.

Unser Sozial-, Umwelt- und Qualitätsengagement ganz konkret:


Faire Tagessätze sollen möglichst vielen Unternehmen ermöglichen sich mit dem Thema „Unternehmensverantwortung“ auseinanderzusetzen. Dies erreicht CQC durch eine schlanke Kostenstruktur und ein flexibles, bedarfsgerechtes Projektmanagement.

Regelmäßige Unterstützung von Unicef- Kinderhilfsprojekten, NABU und WWF.

Green Office ("Ökofaire“ Einkaufsrichtlinie; umweltfreundliches Marketing; ökoeffiziente Reiserichtlinie).

Kundenzufriedenheitsbefragungen, Streben nach kontinuierlicher Verbesserung.

Bedarfsgerechte Weiterbildung, Förderung der Work-Life-Balance z.B. durch flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten.

Stakeholder-Dialoge zu Nachhaltigkeitsthemen.

Lehraufträge und Durchführung von Studien.

Mitgliedschaft und Engagement in den Nachhaltigkeits-Initiativen Global Reporting Initiative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK) und B.A.U.M. e.V.



Weitere Informationen [externer Link]

Logo
CQC Consulting, Doreen Herrmann

Gutenbergstraße, 12557 Berlin
Internet: https://cqc-consulting.com
Telefon: +4930 81801458

Erbringung von Dienstleistungen überwiegend für Unternehmen
1 - 5 Beschäftigte